Zum Inhalt der Seite springen

Bisherige Aktivitäten

des AK Schulen

2. Februar 2024: Austauschtreffen zum Thema: „Der Bewertungsaspekt bei der Evaluation: wer traut sich und wer kann’s?“

 

Die Evaluation verbindet beschreibende und bewertende Elemente. Während bei der Beschreibung auf einen umfassenden Kanon sozialwissenschaftlicher Methoden zurückgegriffen werden kann, ist die Bewertung ein Spezifikum der Evaluation und zumindest in der Praxis vergleichsweise wenig ausgeschärft. Daher wollen wir uns beim Austauschtreffen diesem Thema widmen und die folgenden Fragen diskutieren:

  • Ist der Bewertungsaspekt je nach (Haupt-)Zweck der Evaluation förderlich/ hinderlich bzw. relevant/unwichtig?
  • Wie klar und transparent sind die Kriterien der Bewertung mit Blick auf die erwartete Qualität?
  • Welche Maßnahmen sind sinnvoll, um die Bewertungspraxis auf eine valide methodische Grundlage zu stellen (z.B. Bewertungsraster, Beispiele, Trainings)?
  • Wie wirkt eine deutliche Bewertung auf die Akzeptanz und Nutzung der Ergebnisse? Haben wir eine gute Praxis, (insbesondere kritische) Bewertungen zu kommunizieren?
  • Expertise, Rollenklarheit, Mut, Verständnis – was brauchen Evaluatoren und Evaluatorinnen, um Bewertungen überzeugend zu vermitteln?

 

Frühjahrstagung des AK Schulen 2023

Bei der diesjährigen Frühjahrstagung am 15./16. Juni 2023 (online) zum Thema „Schulen evaluationsbasiert weiterentwickeln: Welche Rolle(n) spielt die Schulleitung?“ wollen wir die Schulleitung als zentralen Akteur bei der Evaluation in den Mittelpunkt stellen.

Dabei möchten wir spannenden Fragen nachgehen, die sowohl das Leitungsfeedback an die Schulleitung, ihre Rolle bei der internen Evaluation, als auch bei der externen Evaluation/Schulinspektion und Projektevaluationen betreffen:

  • Wie gelingt den Schulleitungen das Herstellen einer Evaluationskultur?
  • Werden Feedback und Evaluation „normal“, wenn die Schulleitung mit gutem Beispiel vorangeht?
  • Was wissen wir über die Nutzung von Schulleitungsfeedback und welche Angebote gibt es zur Unterstützung?
  • Welche Bedarfe haben Schulleitungen als Adressaten der externen Evaluation? Welche Erwartungen haben sie z. B. an die Partizipation, die Ergebnisdarstellung und das Verhältnis von Ertrag und Aufwand?
  • Wo und wie lernen Schulleitungen das Evaluieren? Und wie würde eine sinnvolle Unterstützung der Schulleitungen bei der Evaluation aussehen?
  • Welche Rolle spielen die verschiedenen Leitungsebenen (Schulleitung, Schulleitungsteam, Schulaufsicht) bei der Evaluation?
  • Wie kann die Schulleitung dabei gestärkt werden, die Entwicklung ihrer Schule evaluationsbasiert voranzutreiben?

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Prof. Dr. Pierre Tulowitzki von der Fachhochschule Nordwestschweiz einen ausgewiesenen Experten für die Keynote gewinnen konnten (https://www.fhnw.ch/de/personen/pierre-tulowitzki).

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm (HIER).

Wir freuen uns auf eine anregende Tagung!

Austauschtreffen 2023 zum Thema "Evaluation von Schulen in Krisenzeiten"

Am 3. Februar 2023 fand zum Thema "Evaluation von Schulen in Krisenzeiten" das zweite vom AK Schulen organisierte Austauschtreffen statt. Basierend auf der vorherigen Abfrage wurden 8 thematische Gruppenräume eingerichtet, in denen sich die 37 Teilnehmenden ausgetauscht haben, jeweils unterstützt durch kurze Startimpulse ausgewählter AK-Mitglieder. 

Gerne werden wir dem Wunsch der Teilnehmenden nachkommen und das Format auch 2024 fortführen.

Frühjahrstagung des AK Schulen 19./20.05.2022 – online

Wir haben aufgrund des Infektionsgeschehens und der damit einhergehenden Unsicherheit bezüglich der Reisegenehmigungen entschieden, die Frühjahrstagung online mit der Videokonferenzsoftware ZOOM abzuhalten und nicht wie ursprünglich geplant in Wiesbaden. Damit möchten wir allen Teilnehmenden, Vortragenden und Vorbereitenden mehr (Planungs-)Sicherheit bieten. Wir werden daher auch in diesem Jahr keine Tagungsgebühr erheben.

Das Thema der Frühjahrstagung 2022 lautet „Die Stimme der Schülerinnen und Schüler: Wie wird sie bei der Evaluation von Schule und Unterricht gut gehört?“ Dabei möchten wir spannenden Fragen nachgehen, die sowohl das Schülerfeedback an ihre Lehrkraft, die interne Evaluation, als auch die externe Evaluation/Schulinspektion und Projektevaluationen betreffen.

Frühjahrstagung des AK Schulen 2022 - Die Stimme der Schülerinnen und Schüler: Wie wird sie bei der Evaluation von Schule und Unterricht gut gehört?

Die nächste Frühjahrstagung des AK Schulen wird am 19./20. Mai 2022 in Präsenz in Wiesbaden (Hessen) stattfinden. Falls erforderlich, besteht die Option, kurzfristig auf ein Onlineformat umzustellen. Bei der diesjährigen Tagung sollen die Schülerinnen und Schüler und ihre Rückmeldungen zu Schule und Unterricht im Mittelpunkt stehen:

  • Was ist die aktuelle Praxis, wie Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu Schule und Unterricht eingeholt werden?  
  • Welche Erwartungen haben Evaluierende an die Qualität von Schülerrückmeldungen und sind diese adäquat?    
  • Wie gehen Evaluierende damit um, wenn Schülereinschätzungen von anderen Datenquellen abweichen?   
  • Welche methodischen Zugänge können dazu beitragen, die Validität zu erhöhen?  
  • Wie können Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte das Feedback-Geben und Feedback-Nehmen lernen und üben?  
  • Welche Gelingensbedingungen lassen sich identifizieren?  

Wir möchten Sie herzlich einladen, sich mit einem eigenen Beitrag an der Gestaltung des Programms zu beteiligen (wir freuen uns sowohl über Vorträge von 30 bis 45 Minuten als auch über kürzere Blitzimpulse oder andere Formate)! Wenn Sie einen Beitrag übernehmen möchten oder noch Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte bis zum 28. Februar 2022 bei den Sprecher:innen des AK Schulen.

Frühjahrstagung des AK Schulen 2021 - online

Die Frühjahrstagung 2021 hat am 6. und 7. Mai 2021 online mit der Videokonferenzsoftware ZOOM stattgefunden.

Das Thema der Frühjahrstagung 2021 war die „Evaluation von Digitalisierung/Medienbildung“, ein Thema, das im vergangenen Jahr mehr als je zuvor im Fokus stand. Das Tagungsprogramm, das viele interessante Beiträge und – besonders wichtig – viele Möglichkeiten für den Austausch vorsieht, finden Sie hier.

Mit 66 Anmeldungen war die Tagung gut besucht!

Digitales Austauschtreffen zum Thema "Wege aus der Pandemie - Blick zurück und voraus"

Am 22. September 2021 fand zum Thema "Wege aus der Pandemie - Blick zurück und voraus" das erste vom AK Schulen organisierte Austauschtreffen statt. Basierend auf der vorherigen Themenwunschabfrage wurden thematische Gruppenräume eingerichtet, in denen sich die 22 Teilnehmenden ausgetauscht haben, teilweise unterstützt durch Kurzbeiträge.

Wir sind nun gespannt auf die Rückmeldungen und Anregungen der Teilnehmenden und werden uns dann Gedanken machen, wie wir ein mögliches nächstes Austauschtreffen noch fokussierter gestalten können.

ABSAGE der Frühjahrstagung 2020 des AK Schulen

Angesichts der rasanten Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und Europa sagen wir unsere bereits angekündigte und für den 14./15.05.2020 in Hamburg geplante Frühjahrstagung des AK Schulen zum Thema „Evaluation von Digitalisierung in Schulen“ ab. Wir bedauern dies sehr, zumal wir ein fertig abgestimmtes Programm mit interessanten Keynotes vorbereitet haben, aber der Gesunderhaltung von uns allen gilt in diesen Zeiten die erste Priorität.

Frühjahrstagung des AK Schulen 2019 in Bozen/Südtirol

Das Programm finden Sie hier. Die Beiträge sind als Foliensätze im pdf-Format bei den AK-Sprecher:innen erhältlich.