Zum Inhalt der Seite springen

Aktuelles

im AK Stadt- und Regionalentwicklung

Aus Planung lernen – Evaluation und Monitoring für Quartier, Stadt und Region

Die Zeitschrift PLANERIN der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e.V. widmet sich im Themenschwerpunkt der Ausgabe 6/2023 dem Thema Evaluation. Der Titel lautet: 

Aus Planung lernen – Evaluation und Monitoring für Quartier, Stadt und Region“. Der Themenschwerpunkt wurde von Moritz Maikämper, Patricia Berndt und Marcus Kolodziej betreut.

Editorial und Inhaltsverzeichnis stehen zum Download bereit.

Die Bestellung des Heftes ist unter folgendem Link möglich.


Regelmäßiger Online-Austausch des AK Stadt- und Regionalentwicklung der DeGEval

Gestartet sind wir im 2021 mit dem Ziel eines regelmäßigen Austausches von und für Personen, die sich beruflich oder aus persönlichem Interesse mit Evaluationen im Themenfeld Stadt- und Regionalentwicklung befassen. Die Treffen sind als einstündiges Online-Format angelegt, mit einem 20-minütigen Input und anschließender Diskussion. Bei dem Format umfasst der Kreis der Teilnehmenden eher eine kleine Runde mit Personen aus Wissenschaft und Evaluationspraxis. 

Themensammlung: Aufruf zum Mitmachen

Aufgrund der guten Erfahrungen der bisherigen Online-Treffen möchten wir das Format gerne in 2024 fortführen.

Haben Sie selbst Interesse, eines Ihrer Projekte vorzustellen? Wir freuen uns über Ihre Interessenbekundungen, eigene Projekte, Erfahrungen oder Fragestellungen zu Evaluationen in der Stadt- und Regionalentwicklung zur Diskussion zu stellen. Der Input kann etwa bestehen aus dem Bericht einer durchgeführten Evaluation, der Schilderung einer Konzeption oder auch konkreten Anliegen und Herausforderungen in Evaluationsvorhaben in der Stadt- oder Regionalentwicklung. Wir freuen uns, Schritt für Schritt weitere Interessierte zu gewinnen. Bei Interesse können wir uns gern telefonisch näher austauschen, schreiben Sie uns dazu eine kurze E-Mail an: ak-stadt-regionalentwicklung@degeval.org.

Weitere Informationen zu unserem Arbeitskreis finden Sie auf unserer AK-Website .