Zum Inhalt der Seite springen

Aktuelles

im AK Schulen

Frühjahrstagung des AK Schulen 2024

„Outcome-Daten im Fokus - welche Rolle spielen sie bei der Evaluation von Schule und Unterricht?“

Outcome-Daten im Form von Schülerleistungen stehen zwar beim Bildungsmonitoring häufig im Mittelpunkt, werden jedoch bei der schulinternen Evaluation und bei der externen Evaluation / Schulinspektion weit weniger systematisch erhoben (hier werden eher Prozessqualitäten und Zufriedenheitsmaße in den Blick genommen).

Bei der diesjährigen Frühjahrstagung am 20./21. Juni 2024 (online) wollen wir daher der Nutzung von Outcome-Daten bei den unterschiedlichen Evaluationsarten nachgehen und uns unter anderem den folgenden Fragen widmen:

•             Welche Outcome-Daten wären bei der Evaluation als Indikatoren für Bildungserfolg denkbar und relevant – vor allem auch im Sinne eines erweiterten Bildungsbegriffs?

•             Welche Herausforderungen stellen sich bei der Erhebung von Daten zu Outcomes?

•             Wie gut gelingt das Alignment zwischen den intendierten Outcomes von Schule, den Prozessen und der Evaluation? Und können Programmtheorien dabei helfen, diese Zusammenhänge in den Blick zu nehmen?

•             Welche Kompetenzen brauchen Evaluierende für eine sinnvolle Integration von Outcome-Daten? Und wer darf überhaupt (insbesondere leistungsbezogene) Daten auf Schülerebene für Evaluationszwecke nutzen?

•             Wie können bereits vorliegende statistische Datenbestände – z.B. bezüglich Versetzungen, Abschlüssen, Absentismus - bei der Evaluation von Schule und Unterricht nutzbar gemacht werden?

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Prof. Anne Sliwka eine ausgewiesene Expertin für die Keynote gewinnen konnten (https://www.ibw.uni-heidelberg.de/staff/sliwka.html). Sie wird unseren Blick darauf richten, wie erfolgreiche Schulsysteme international schulische Daten (zu Outcomes, aber auch zum Input und zu den Prozessen) erheben und nutzen – sowohl auf Einzelschulebene als auch auf den weiteren Steuerungsebenen.

Wir möchten Sie nun herzlich einladen, sich mit einem eigenen Beitrag an der Gestaltung des Programms zu beteiligen, denn der Arbeitskreis profitiert entscheidend auch von der geteilten Praxis seiner Mitgliedschaft! Wir freuen uns sowohl über Vorträge von 30 bis 45 Minuten als auch über kürzere Impulsbeiträge für den digitalen Marktplatz. Wenn Sie einen Beitrag übernehmen möchten oder noch Fragen dazu haben, melden Sie sich bitte bis zum 01. März 2023 bei uns.

Wir freuen uns auch, wenn Sie uns auf eine Expertin / einen Experten hinweisen würden, dessen Stimme Sie zu diesem Thema hören möchten. Wir werden Sie informieren, sobald die Anmeldung geöffnet ist.