Zum Inhalt der Seite springen

Vorstand

der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e. V.

Der von der Mitgliederversammlung gewählte Vorstand hat entsprechend den Zielen der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e. V. eine integrative Funktion und repräsentiert die Gesellschaft nach außen.

Mitglieder des Vorstandes sind (v. l. n. r.):

Prof. Dr. Manfred Rolfes, Dr. Sonja Kind, Dr. Tobias Polak, Prof. Dr. Udo Kelle (Vorstandsvorsitzender), Prof. Dr. Philipp Pohlenz, Dr.in Angela Wroblewski (stellvertretende Vorstandsvorsitzende). Nicht im Bild: Susanne von Jan, M.A.

 


Udo Kelle

Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr.

Nach mehreren Stationen an verschiedenen Universitäten in Deutschland und im Ausland lehrt Udo Kelle seit 2010 Methoden der empirischen Sozialforschung und Statistik an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg. Des Weiteren betreibt er Methodenforschung und Methodenentwicklung für die sozialwissenschaftliche Grundlagen-, Anwendungs- und Evaluationsforschung. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei die Integration qualitativer und quantitativer Verfahren mit dem Ziel einer Verbesserung der Qualität und Validität von Daten, Methoden und Forschungsergebnissen. Hierzu hat er zahlreiche Publikationen (u.a. mehrere umfangreiche Monographien, Herausgeberbände und mehr als 100 Aufsätze) vorgelegt.

Udo Kelle befasst sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Evaluation, er war in Evaluationsvorhaben in den Bereichen der Pflege- und Versorgungsforschung, der Hochschulforschung, der Unterrichtsforschung, der Jugendhilfe und der beruflichen Bildung involviert. Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der Qualität und Aussagekraft unterschiedlicher Datentypen sowie der Frage, wie sich in der Evaluationsforschung Kausalaussagen und Verallgemeinerungsansprüche empirisch begründen lassen. Er ist langjähriges Mitglied der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation und hat dort den Arbeitskreis Methoden mit aufgebaut, dessen Sprecher er von 2009 bis 2015 war.

Udo Kelle ist seit 2021 Vorsitzender des Vorstands der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e. V.

kelle@degeval.org

Angela Wroblewski

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Dr.in rer. soc. oec.
Senior Researcher am Institut für höhere Studien (IHS), Wien

Angela Wroblewski studierte neben einer Beschäftigung als Bankangestellte Soziologie an der Universität Wien und absolvierte von 1996 - 1998 ein postgraduales Studium am Institut für höhere Studien (IHS) Wien und ein Master-Studium in Social Science Data Analysis an der Universität Essex (UK).

Seit Ende der 1990er Jahre ist sie in Evaluationen von Maßnahmen der Frauen- oder Gleichstellungsförderung in den Bereichen Arbeitsmarkt, Bildung und Wissenschaft eingebunden. In den letzten 15 Jahren hat sie sich überwiegend mit Gleichstellungspolitik im Bereich Wissenschaft und Forschung auseinandergesetzt. Derzeit koordiniert sie das EU-geförderte Projekt TARGET – Taking a Reflexive Approach to Gender Equality for Institutional Transformation (2017 - 2021). Im Rahmen des Projekts werden sieben Forschungsinstitutionen bzw. Forschungsfördereinrichtungen aus Mittelmeerländern bei der Entwicklung, der Umsetzung und dem Monitoring von Gleichstellungsplänen unterstützt. Darüber hinaus ist sie in das ebenfalls EU-geförderte Projekt GENDERACTION eingebunden, wo sie für das Monitoring der Umsetzung nationaler Aktionspläne für Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung verantwortlich ist.

Seit 2005 ist Angela Wroblewski in der DeGEval aktiv. Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Gender Mainstreaming und war bis 2019 eine seiner Sprecher:innen. Sie hat u. a. an den Genderkompetenzprofilen für Evaluator:innen mitgearbeitet. Sie war in den Jahren 2015 bis 2019 im Programmkomitee für die Jahrestagungen aktiv. Angela Wroblewski ist auch Mitglied der EES – European Evaluation Society und vertritt das IHS im Rahmen der fteval – der österreichischen Plattform für Forschungs- und Technologieevaluierung.

Angela Wroblewski ist seit 2019 Vorstandsmitglied der DeGEval und deren stellvertretende Vorsitzende seit 2021.

wroblewski@degeval.org

Sonja Kind

Dipl.-Biol., Dr. rer. pol.

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Themenfeld Evaluation
Systemischer Coach und Organisationsberaterin

Sonja Kind studierte Biologie mit Schwerpunkt Molekularbiologie an der Universität zu Köln und schloss ihre Diplomarbeit 1999 ab. Im Anschluss promovierte sie im Fach Wirtschafts- und Sozialwissenschaften innerhalb des interdisziplinären und Entrepreneurshiporientierten Stipendiatenprogramms EXIST-HighTEPP an der Universität Bamberg. Von 2004 bis 2005 arbeitete sie als Beraterin in einer Strategieberatung.

Seit 2005 ist Frau Kind Mitarbeiterin bei der VDI/VDE-IT und war bereits in verschiedenen Bereichen des Hauses tätig. Einer ihrer wesentlichen Arbeitsschwerpunkte besteht in der Evaluation von Forschungs-, Technologie- und Innovationsprogrammen. Seit 2010 ist sie Sprecherin des Themenfelds Evaluation im Institut für Innovation und Technik (iit) innerhalb der VDI/VDE-IT. Frau Kind hat zahlreiche Programm- und Projektevaluationen für öffentliche Auftraggeber durchgeführt, insbesondere für Bundes- und Landesministerien. Das thematische Spektrum reicht von Clusterpolitik, IuK über Elektromobilität bis hin zur Gründungsunterstützung und Mittelstandsförderung.

Seit einigen Jahren ist die Innovations- und Technikanalyse ein weiterer Fokus ihrer Arbeit. Frau Kind arbeitet seit Februar 2014 im Projekt zur Durchführung eines Horizon-Scannings für das TAB – Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag, dessen Leitung sie 2016 übernommen hat.

In den Jahren 2015 bis 2017 hat Frau Kind eine Ausbildung zum Systemischen Coach und Organisationsberaterin am artop-Institut der Berliner Humboldt-Universität absolviert und ist nebenberuflich als Coach und Organisationsberaterin tätig.

Frau Kind engagiert sich seit 2006 in der DeGEval und war dort u. a. bis 2018 Sprecherin des Arbeitskreises „Evaluation in der Wirtschaft“. Sie hat an der Erarbeitung des Leitfadens „Evaluation in der Wirtschaft“ mitgewirkt und hat von 2012 bis 2013 die Kassenprüfung für den Verein übernommen.

Sie ist seit 2019 Mitglied des Vorstands der DeGEval.

kind@degeval.org

Philipp Pohlenz

Prof. Dr. rer. pol.

Professor für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität

Philipp Pohlenz hat seit Januar 2014 die Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität inne.

Er studierte Soziologie an den Universitäten Hamburg und Potsdam und schloss sein Studium 2000 mit einem Abschluss als Diplom-Soziologe ab. Anschließend übernahm er als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Leitung der Servicestelle für Lehrevaluation und des Zentrums für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an der Universität Potsdam.

2007 promovierte er an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam zum Dr. rer. pol. mit einer Dissertation zur „Datenqualität als Schlüsselfrage der Qualitätssicherung von Lehre und Studium“. Seit 2003 arbeitet Pohlenz zudem als Consultant für Entwicklungsprojekte im Bereich der Hochschulbildungssystementwicklung in verschiedenen Ländern Südostasiens und Afrikas.

Die Arbeitsschwerpunkte liegen auf der Studierendenforschung (Studienerfolg, Studienabbruch), der hochschuldidaktischen Weiterbildung von Lehrenden sowie auf der organisationstheoretischen Analyse von Hochschulen und Hochschulsystemen. In der akademischen Lehre sowie der wissenschaftlichen Weiterbildung fokussiert er Veranstaltungen, die einen Anwendungsbezug der Methoden der empirischen Sozialforschung in verschiedenen Kontexten der Evaluationsforschung herstellen.

Philipp Pohlenz ist seit 2004 Mitglied der DeGEval. Von 2011 bis 2022 war er Mitglied im Team der Sprecher:innen des AK Hochschulen. Zudem hat er 2012 (Potsdam) und 2023 (Magdeburg) die Jahrestagungen der DeGEval ausgerichtet.

pohlenz@degeval.org

Jan Tobias Polak

Dr. rer. soz. oec.

Senior Evaluator am Deutschen Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)

Tobias Polak ist Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler und wurde 2012 an der Universität Wien promoviert. Vor seinem Doktoratsstudium arbeitete er für den ehemaligen Deutschen Entwicklungsdienst DED in Mali und beschäftigte sich in seiner anschließenden Dissertation mit lokalen Governance-Netzwerken sowie der Anwendung empirischer Methoden in außereuropäischen Kontexten.

Ab 2012 war er für das deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit DEval in Bonn tätig. Hierbei war er an der Planung und Durchführung strategischer Evaluierungen beteiligt.  Im Fokus seines Interesses stand die Frage der methodischen Qualität von Evaluierungen im Bereich der Entwicklungspolitik.

Anschließend übernahm er die Leitung der Stabsstelle Evaluierung & Statistik der Austrian Development Agency in Wien. In dieser Funktion verantwortete er die Durchführung strategischer Evaluierungen des Außenministeriums sowie die Umsetzung der offiziellen Statistik zur Entwicklungsfinanzierung (Official Development Assistance, ODA).

Seit Juni 2019 ist er Senior Evaluator und Teamleiter am DEval und leitet derzeit die Sektorevaluierung „Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte“.

Tobias Polak ist seit 2013 in der DeGEval aktiv. Von 2015 bis 2022 war er Sprecher des Arbeitskreises Methoden in der Evaluation. In dieser Funktion beschäftigte er sich unter anderem mit der Frage der Methodischen Qualität von Evaluationen in unterschiedlichen Politikfeldern und mit dem Austausch über Politikfeldgrenzen hinweg.

polak@degeval.org

Manfred Rolfes

Prof. Dr. phil.

Professor für Angewandte Humangeographie und Regionalwissenschaften am Institut für Umweltwissenschaften und Geographie an der Universität Potsdam

Manfred Rolfes studierte von 1982 bis 1988 an der Universität Osnabrück Geographie, Germanistik und Erziehungswissenschaften. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er von 1989 bis 2003 am Fachgebiet Geographie der Universität Osnabrück sowie am Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung der Gesamthochschule Kassel (heute: International Centre for Higher Education Research Kassel - INCHER) tätig. Seit 2003 ist er Professor für Angewandte Humangeographie und Regionalwissenschaften am Institut für Umweltwissenschaften und Geographie der Universität Potsdam und seit 2012 Lehrbeauftragter im Masterstudiengang „Kriminologie und Polizeiwissenschaft“ an der Ruhr-Universität Bochum.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Angewandte Stadtforschung; (Un-)Sicherheit, Risiken und Raum; Alltagstourismus im globalen Süden und der Evaluationsforschung. Manfred Rolfes kam über die (Selbst-)Evaluation von Studiengängen zur Evaluationsforschung. Seit 2000 beschäftigt er sich anwendungsbezogen mit der Evaluation von Stadt(teil)- und Regionalentwicklungsprozessen, entwickelte in einem interdisziplinären Team einen Leitfaden zur Evaluierung nationaler Städtebauförderungsprogramme und führt partizipativ angelegte qualitative Evaluationen von Präventionskonzepten durch (in den Handlungsfeldern Kriminalprävention und Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus/Rechtspopulismus). Sein Blick auf Evaluationen, Bewertungen und Projekt- bzw. Programmwirkungen ist dabei gekennzeichnet von einem system(theoret)ischen Verständnis, das die Multiperspektivität und Kontextabhängigkeit in diesem Handlungsfeld explizit berücksichtigt.

Im Jahr 2001 wurde Manfred Rolfes Mitglied der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval e. V.) und engagiert sich seit 2002 im Arbeitskreis Stadt- und Regionalentwicklung. Seit 2010 ist er einer der Sprecher des Arbeitskreises.

Manfred Rolfes ist seit 2019 Vorstandsmitglied in der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.

rolfes@degeval.org

Susanne von Jan

Magistra Artium

Selbstständige Evaluatorin, Gründerin von smep-consult (Salzburg, Österreich)

Susanne von Jan studierte Kommunikationswissenschaft (Hauptfach), Ethnologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie (Nebenfächer) mit Schwerpunkt auf empirischer Sozialforschung und schloss ihr Studium im Jahr 2008 mit Magister Artium ab.

Ihre erste Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München brachte sie direkt mit dem Arbeitsfeld der Evaluation in Kontakt, da sie in verschiedenen EU-geförderten Projekten für angewandte Wirkungsforschung sowie Evaluation zuständig war.
Verschiedene Auslandserfahrungen führten zu einem verstärkten Interesse am Themenfeld der Entwicklungszusammenarbeit, in dem Susanne von Jan daraufhin, stets im Kontext von Monitoring und Evaluierung, arbeitete. Verschiedene berufliche Stationen waren dabei v.a. bei VENRO (Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen), beim CEval (Centrum für Evaluation) und danach als stellvertretende Leiterin im Evaluierungsreferat der Hanns-Seidel-Stiftung in München.

Ende 2019 zog Susanne von Jan nach Salzburg und machte sich dort mit smep-consult als Evaluatorin und Beraterin selbstständig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen wirkungsorientierte Projektplanung, Beratung zum Aufbau von Monitoringsystemen sowie der Durchführung von externen (Wirkungs-)Evaluationen. Außerdem führt sie Schulungen und Trainings zu diesen Themenbereichen durch. Thematisch liegt ihr Schwerpunkt im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, wobei auch andere Bereiche wie beispielsweise Entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Internationale Zusammenarbeit und Regionalentwicklung zum thematischen Spektrum gehören.

Susanne von Jan engagiert sich seit 2014 aktiv in der DeGEval und war von diesem Zeitpunkt bis September 2022 eine der Sprecher:innen des Arbeitskreises Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe. Von 2016 bis 2018 war sie Mitglied des Programmkomitees zur Organisation des Programms der Jahrestagung der DeGEval. Sie hat sich inhaltlich in verschiedenen Arbeitsgruppen der DeGEval engagiert, in den letzten beiden Jahren v.a. in der Erstellung der Leitfäden zu Remote Evaluierung sowie zu Gütekriterien für Monitoring und war darüber hinaus in der Ad Hoc Gruppe „Mitgliedschaften der DeGEval“ aktiv.

Frau von Jan ist seit 2022 Mitglied des Vorstands der DeGEval.


Ehemalige Vorstandsmitglieder

Bisher haben im Vorstand der DeGEval folgende Personen mitgewirkt (in der Reihenfolge ihres Ausscheidens):

  • Stefan Schmidt, Diplom Sozialarbeiter; Master of Organizational Psychology, Selbständiger Evaluator: schmidt evaluation (Köln) (als Vorstandsmitglied von 2017-2023).
  • Dr. Jutta Wolff,  Dipl.-Psych., Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (als Vorstandsmitglied von 2021-2022).
  • Prof. Dr. Jan-Ulrich Hense, Professor für Hochschuldidaktik und Evaluation am Institut für Psychologie und Sportwissenschaft der Justus-Liebig-Universität in Gießen (als Vorstandsmitglied von 2015-2021 und als Vorstandsvorsitzender von 2017-2021).
  • Dr. Marianne Lück-Filsinger, Leiterin der Forschungsgruppe "Bildungs-, Evaluations- und Sozialstudien" (ForBES) an der Fakultät für Sozialwissenschaften an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) (als Vorstandsmitglied von 2017-2021 und als stellvertretende Vorstandsvorsitzende von 2019-2021).
  • Dr. Christiane Kerlen, unabhängige Evaluatorin und Geschäftsführerin von Kerlen Evaluation in Edinburgh (als Vorstandsmitglied von 2011-2015 und als stellvertretende Vorstandsvorsitzende von 2015-2019).
  • Dr. Sonja Sheikh, Geschäftsführerin der Austrian Cooperative Research Wien (Vorstandsmitglied von 2012-2019).
  • Univ.-Prof. Dr. Philipp Mayring, Professor für angewandte Psychologie und Methodenforschung am Institut für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (als Vorstandsvorsitzender von 2015-2017).
  • Dr. Oliver Schwab, Geschäftsführer am Institut für Stadtforschung Strukturpolitik GmbH (IfS), Berlin (als Vorstandsmitglied von 2013-2017).
  • Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Böttcher, Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (als Vorstandsmitglied von 2009-2011 und als Vorstandsvorsitzender von 2011-2015).
  • Peter Maats, KfW Entwicklungsbank (als stellvertretender Vorstandsvorsitzender von 2011-2015).
  • Dipl.-Ing., Dr.-Ing. Thomas Weith, Leiter des Forschungsschwerpunktes "Landmanagement, Regionale Strategien und Evidenz" am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung Müncheberg (ZALF) e.V. (als Vorstandsmitglied von 2009-2013).
  • Dr. Karin Haubrich, DJI - Deutsches Jugendinstitut e.V., München (als Vorstandsmitglied von 2007-2011).
  • Dr. Uwe Schmidt, Leiter des Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Universität Mainz (als Vorstandsmitglied von 2003-2005 und als stellvertretender Vorstandsvorsitzender von 2005-2011).
  • Univ.-Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel, Dekanin der Fakultät für Psychologie, Universität Wien (als Vorstandsvorsitzende von 2003-2011).
  • Dr. Hans-Peter Lorenzen, MinDirig a. D. im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Bonn/Berlin (als Vorstandsmitglied von 2005-2009).
  • Dr. Dirk Scheffler, Gesellschafter der e-fect hoffmann + scheffler gbr, Trier (als Vorstandsmitglied von 2005-2009).
  • Prof. (FH) Dr. Alexandra Caspari, Fachhochschule Frankfurt am Main, früher Bereichsleiterin Entwicklungszusammenarbeit am Centrum für Evaluation (CEval), Universität des Saarlandes (als Vorstandsmitglied 2003-2007).
  • Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer Wirtschaftliche Vereinigung Zucker & Verein der Zuckerindustrie, Bonn (Initiator zur Gründung, Vorsitzender des Gründungsvorstandes 1997-1999, anschl. stellv. Vorsitzender bis 2005).
  • Prof. Dr. Wolfgang Beywl, wissenschaftlicher Leiter und Gründer Univation (Köln); Leiter der Professur für Bildungsmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz; Programmleitungsmitglied im Masterprogramm "Evaluation" an der Universität Bern (stv. Vorsitzender des Gründungsvorstandes von 1997-1999, anschl. Vorstandsmitglied bis 2005).
  • Dr. Alois Basler, ehemals Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Braunschweig (als Vorstandsmitglied von 2001-2003).
  • Prof. Dr. Hans-Dieter Daniel, Universität Zürich, früher Zentrum für Hochschulforschung, Kassel.
  • Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg, Universität Osnabrück (als Vorstandsmitglied von 1999-2003).
  • Prof. Dr. Stefan Kuhlmann, Fraunhofer Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung, ISI Karlsruhe (als Vorstandsmitglied von 1997-2001).


Für deren Mitwirkung bedankt sich die DeGEval herzlich.