Frühjahrstagung der AK Methoden & Verwaltung
„KI in der Evaluation“
Gemeinsame Frühjahrstagung der AKs Methoden in der Evaluation und Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Hochschule Campus Wien
Künstliche Intelligenz ist verglichen mit anderen Instrumentarien erst seit kurzer Zeit in aller Munde. Trotzdem ist sie kaum mehr wegzudenken und hat das Potenzial, die Praxis der Evaluation und Evaluationssysteme generell in vielerlei Hinsicht zu verändern (Hense 2025; Palfinger et al. 2025). Gleichzeitig gehen die technischen Entwicklungen derart rasant voran, dass es Individuen, Organisationen und politisch-administrativen Systemen oftmals schwerfällt, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Aus diesem Grund haben sich die Arbeitskreise “Methoden in der Evaluation” und “Verwaltung” der DeGEval aufgemacht, die Verbindungsstellen von KI und Evaluation, konkrete Anwendungen und Anwendungsfelder von KI in Evaluationen sowie Auswirkungen bezogen auf methodische, Verwaltungs- und Professionalisierungsfragen nachzuzeichnen.
Am 21. und 22. Mai 2026 veranstalten die beiden Arbeitskreise eine gemeinsame Frühjahrstagung zum Thema "KI in der Evaluation" in Zusammenarbeit mit der Hochschule Campus Wien in Wien, Österreich. Den Ankündigungstext zur Tagung finden Sie hier.
Im Verlauf des Februars 2026 werden wir das Programm online stellen und voraussichtlich Ende Februar die Anmeldung öffnen. Weitere Informationen folgen zeitnah an dieser Stelle.
