Anmeldefrist: 05.05.2023
Veranstaltungsdatum: 09. - 10.05.2023
Veranstaltungsort: Berlin
Am 09. und 10.05. veranstaltet der AK Demokratie seine diesjährige Frühjahrstagung zum Thema „Wie lässt sich Demokratie(förderung) messen?“. Die Tagung findet in Kooperation mit den PrEval Zukunftswerkstätten statt und widmet sich der Frage, wie die Wirkung von Demokratieförderung evaluiert werden kann und sollte. Insbesondere der interaktive Austausch mit Kolleg:innen steht im Mittelpunkt.
Einladung zur Tagung
„Wie lässt sich Demokratie(förderung) messen?“
Eine Tagung von
AK Demokratie (DeGEval) und PrEval Zukunftswerkstätten
09.-10. Mai 2023, Haus der Leibniz-Gemeinschaft
Chausseestraße 111, 10115 Berlin
Wie Wirkung von Demokratieförderung evaluiert werden kann, ist die Frage, die im Zentrum dieser Tagung steht. Hierfür möchten wir Vertreter*innen der Evaluationsforschung und Sozialwissenschaften, der Zivilgesellschaft und von Ministerien zusammenbringen, um Herausforderungen sowie bewährte und neue Ansätze der Evaluation für das Handlungsfeld der Demokratieförderung zu diskutieren. Die Tagung strebt vor allem den interaktiven Austausch an und soll umfangreiche Gelegenheit geben, sich mit Kolleg*innen aus dem PrEval Verbund, dem AK Demokratie und darüber hinaus zu vernetzen.
Das detaillierte Programm finden Sie weiter unten in diesem Dokument. Besonders möchten wir auch auf den zweiten Tag der Tagung hinweisen, an dem das Verbundprojekt PrEval vorgestellt wird. PrEval (Zukunftswerkstätten Evaluation und Qualitätssicherung in der Extremismusprävention, Demokratieförderung und politischen Bildung: Analyse, Monitoring, Dialog) ist ein Forschungs- und Transfervorhaben, an dem zahlreiche Akteur*innen aus den genannten Bereichen mitwirken mit dem Ziel, die Formate und Strukturen zur Stärkung von Evaluation und Qualitätssicherung weiterzuentwickeln und neu zu gestalten. Es sollen Einblicke in die Arbeit der verschiedenen Arbeitsprozesse gewährt werden und der fachliche Austausch im Vordergrund stehen. Weitere Informationen zu PrEval finden sich auf der Website des Verbundprojektes (https://preval.hsfk.de/).
Die Veranstaltung soll ausschließlich in Präsenz stattfinden. Wir bitten Interessierte, sich zeitnah und spätestens bis zum 28. April über den Registrierungslink anzumelden: https://fruehjahrstagungdegevalpreval.limesurvey.net/629622.
Bei organisatorischen Nachfragen wenden Sie sich bitte an Bianca Scholtyssek (scholtyssek@dezim-institut.de) oder Simon Müller (s.mueller@dezim-institut.de).
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und anregende Diskussionen!
PrEval Zukunftswerkstätten (AP 1.3)
Das Programm zum Download finden Sie hier (PDF).
Sprecher*innenteam:
Irina Bohn
PD. Dr. Rainer Strobl
Dr. Mirjam Weiberg